Anmeldung Gottesdienst

Heiligabendgottesdienst als Präsenzgottesdienst abgesagt

Als am 13.12.2020 die Entscheidung über einen Lockdown im Bundeskanzleramt fiel, haben wir als Leitung darüber beraten und gerungen, wie und ob Gottesdienste an Heiligabend stattfinden können. Am Montag liefen dann die Gespräche mit Vertretern der Religionsgemeinschaften im Bundesinnenministerium, wo auch wir als Kirche vertreten sind. Das Signal was aus diesen Gesprächen kam, war ein positives für die Gottesdienste an Heiligabend mit der Bitte dies von Situation zu Situation zu entscheiden. Wir haben unser Schutzkonzept noch etwas angepasst und uns dafür entscheiden einen Gottesdienst, den letzten in diesem Jahr zu feiern.
Anfang der Woche entschied sich bereits die Evangelische Kirche Westfalen, sämtliche Gottesdienste bis zum Ende des Lockdown auszusetzten. Am Freitagabend entschied sich dann der Krisenstab der Katholischen Kirche St. Michael, wozu die Maxikirche in Ruhrort gehört, ebenfalls mit sofortiger Wirkung alle Gottesdienste und Messen bis zum 10. Januar abzusagen.
Das Betrifft nun uns leider auch unmittelbar, da wir durch diese Entscheidung keine Gottesdienste in der Kirche mehr durchführen dürfen.
Daher sagen wir hiermit den Heiligabendgottesdienst als Präsenzgottesdienst ab.
Auch hier kommen wieder unterschiedliche Meinungen und Empfindungen zusammen und sicherlich hat jeder von uns eine Meinung dazu, ob es richtig ist oder nicht. Wir wissen, dass solche Entscheidungen nie leicht sind und mit Sicherheit der Krisenstab sich nicht leicht getan hat, diese Entscheidung zu treffen. Hier wollen wir weiter für Entscheidungsträger beten und deren Entscheidungen respektieren.
Aber, wir werden trotzdem Heiligabend gemeinsam die Ankunft Gottes feiern. Und zwar in deinem Wohnzimmer. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns grade in dieser Zeit auf eine andere Art gemeinsam Gott feiern.
Am 24.12. um 15 Uhr wird es einen Online-Gottesdienst auf Youtube für dich geben.


Seit dem 04. Oktober finden unsere Gottesdienste aus Platzgründen in den Räumen der katholische Schifferkirche St. Michael statt. Alle zwei Wochen treffen wir uns deswegen in der Maxikirche am Sankt-Maximilian-Platz, nur einen Steinwurf weit entfernt von unseren Räumlichkeiten. Die KinderKirche findet dabei parallel weiterhin in unseren eigenen Räumen auf der Landwehrstraße statt.

Aus gegebenem Anlass müssen wir für jeden Gottesdienst eine Anwesenheitsliste aller Teilnehmer erstellen, deswegen bitten wir darum, dass ihr euch über diese Webseite oder telefonisch anmeldet, wenn ihr kommen möchtet.

Wähle den Gottesdienst aus, für den du dich anmelden möchtest: